Ein Lebenszeichen mit Feuerwerk

Wie Sie sahen, sahen Sie nichts….

Die letzten Wochen waren dank Vorbereitungen für den Japanese Language Proficiency Test (JLPT), Alpha-Kurs-Anfangs und des erhöhten Arbeitspensums in meinem Forschungsprojekt ziemlich stressig, weswegen ich nicht zum Bloggen gekommen bin.

Mir geht es hier – abgesehen davon dass insbesondere mein Forschungsprojekt zum Ende hin jetzt ziemlich stressig wird – ganz gut. Und ich merke immer mehr wie das Ende meiner Zeit in Japan in rasender Geschwindigkeit näher rückt (nur noch knapp 3 Monate).

Das Video in diesem Post ist mal wieder aus der ferneren Vergangenheit (10. August). Es wurde beim Yodogawa Feuerwerk in Osaka aufgenommen, welches das eindrucksvollste und größte Feuerwerk war, das ich bislang live erleben durfte. Ich bin mit einigen Freunden aus meiner Gemeinde relativ pünktlich hingefahren und in einer unvorstellbar großen Traube aus Menschen gelandet, die alle zum Sommer-Highlight drängten.
In Japan sind solche Feuerwerke im Sommer recht üblich und darauf wird dann meistens ein richtiges soziales Event gemacht, wo man sich mit Freunden und Familien bereits am frühen Nachmittag mit der Plane, einem Haufen Essen, Bier und vielleicht sogar einem Grill, ein gutes Plätzchen auf der Wiese sucht und dann gemeinsam die Zeit bis zum Feuerwerk am Abend totschlägt ;). Oft gibt es auch Festgelände mit Essensständens und allen möglichen Spielereien, ähnlich wie beim Gion Matsuri.

Es war jedenfalls eine einmalige Erfahrung, einfach im Sommer in einer riesigen Menschenmenge auf der Wiese zu hocken und sich gewaltige Feuerwerke am Himmel anzuschauen. Und die Feuerwerkskörper müssen ziemlich gewaltig gewesen sein, da man jede Detonation ziemlich deutlich auf dem Brustkorb gespürt hat.

Das Video zeigt den finalen Part der insgesamt 1 stündigen Feuerwerksshow 🙂 Viel Spaß damit!

Kategorien: Feste, Japan | Ein Kommentar

Beitragsnavigation

Ein Gedanke zu „Ein Lebenszeichen mit Feuerwerk

  1. Wow! Großartig so ein Feuerwerk, müssten wir auch haben (=
    Endspurt, Kevin! 😀

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.